Ayurveda wird in den Klassikern der spätvedischen Zeit als die Wissenschaft, ein langes, erfülltes und gesundes Leben zu führen, angesehen.
Moderne und gebildete Menschen betrachten Ayurveda vielleicht als unübertragbar auf unsere moderne Gesellschaft. Schauen wir uns das Leben der Moderne einmal genauer an, so ist zu erkennen , das es zutiefst gestört und abgetrennt vom Sinn des Lebens ist. Viele Krankheiten treten auf, die zum großen Teil unseren Geist betreffen. Die Menschen sind geplagt von emotionalen Störungen und mentaler Zerrüttung. Sie fühlen sich gejagt und gehetzt. Oder sie haben das Vertrauen in ihr Dasein verloren.
Ayurveda – das Wissen vom Leben lehrt uns eine ganzheitliche Lebens- und Therapieform, in der wir die körperlichen, geistigen und seelischen Aspekte und Bedürfnisse der individuellen Persönlichkeit erkennen und berücksichtigen.
Jeder Mensch wird im Ayurveda als ein einmaliges Individuum angesehen, dessen Natur es ist zum Licht hin zu wachsen.
Das heißt die tiefe Sehnsucht nach dem Leben, Licht und Liebe liegt jedem menschlichen Wesen zugrunde.
Gutes und schlechtes Leben; glückliches und unglückliches Leben; das, was dem Leben (oder anderen Lebewesen) zu- bzw. abträglich ist; das Maß des Lebens und seiner Komponenten, und das Leben selbst – wo all dies erklärt wird, das nennt man Ayurveda.
Vata
ist das thermische Prinzip und regelt die Hitze im Körper
hat die Eigenschaften: etwas ölig, erhitzend, durchdringend, flüssig, sauer, fließend, scharf
sitzt hauptsächlich im Bauchnabel, aber auch im Magen, Dünndarm, Schweiß, Blut, Augen
übersetzt: “das, was kocht”
befindet sich in heißen Flüssigkeiten (Verdauungssäfte)
herrscht über das Verdauungssystem (Dünndarm, Leber)
verantwortlich für Hitze und Licht in der Sinneswahrnehmung bis hin zum Zellstoffwechsel
geistig herrscht es über die Vernunft, die Intelligenz und das Verstehen
erlaubt dem Geist wahrzunehmen, zu beurteilen und zu unterscheiden
emotionale Störungen: Zorn
Pitta
ist das kinetische Prinzip und führt somit alle Bewegungen durch
hat die Eigenschaften: trocken, kalt, leicht, feinstofflich, beweglich,
sitzt hauptsächlich im Dünndarm, aber auch im Lendenbereich, Kreuzbeinbereich, Oberschenkel, Sinnesorgane, Knochen
übersetzt: “das, was bläst”
verantwortlich für das Ausführen aller Impulse
arbeitet mit Gehirn und Nervensystem
fördert: Behändigkeit, Anpassungsfähigkeit, Leichtigkeit in
herrscht über Empfindsamkeit und Beweglichkeit des Geistes
emotionale Störungen: Angst, Furcht
Die Verbindung von Anatomie, Physiologie und Psychologie, die in der westliche Welt schwer zu erkennen ist, wird schon seit langer Zeit im Ayurveda mit Hilfe der Doshas hergestellt.
Die Doshas lassen sich definieren als Prinzipien, die in der Lage sind, bestimmte Eigenschaften und Funktionen im Körper hervorzurufen. Diese Veränderung kann positiv oder negativ sein. Doshas im Normalzustand rufen positive Veränderungen hervor, sind sie jedoch gestört, verursachen sie Krankheit.
Der Ayurveda ordnet dem Menschen 3 verschiedene Konstitutionstypen zu, die anhand der Charaktereigenschaften, dem Wesen und den körperlichen Merkmalen eines Menschen ermittelt werden können.
Jeder Mensch ist zwar aus denselben “Grundstoffen” zusammengesetzt, doch ist diese Zusammenstellung bei jedem Einzelnen von uns anders - jeder Mensch hat also eine einzigartige Konstitution.
Es sind diese: VATA, PITTA, KAPHA. Bei jedem Menschen stehen die 3 Doshas seit dem Moment seiner Entstehung im Mutterleib in einem bestimmten und einzigartigen Verhältnis zueinander.
So besitzt jeder von uns von Geburt an seine eigene, unverwechselbare Natur mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben, beispielsweise für bestimmte Nahrungsmittel oder klimatische Bedingungen.
Dieser Grundkonstitution (PRAKRITTI) des Menschen wird im Ayurveda eine sehr große Bedeutung beigemessen, denn sie stellt den Ausgangspunkt unseres Lebens dar.
Kapha
ist das Hydroprinzip, verantwortlich für Synthese und Vereinigung
hat die Eigenschaften: schwer, kalt, weich, ölig, süß, stabil, schleimig
sitzt hauptsächlich im Brustkorb, aber auch im Rachen, Hals, Kehle, Kopf, Gelenke, Magen, Plasma, Zunge
übersetzt: “das, was haftet”
herrscht über Gestalt und Substanz
ist verantwortlich für Gewicht, Bindekraft, Stabilität
die Flüssigkeit in der sich die anderen zwei Temperamente bewegen
bestimmt hauptsächlich die Konsistenz des Körpers
sorgt für Geschmeidigkeit, Absonderung der Sekrete
schützt Nerven, Geist und Sinne
befindet sich in: Körpergeweben, Magen, Kopf, Lunge
bestimmt Gefühle und Emotionen
verleiht geistige Ruhe und Stabilität
emotionale Störungen: Festhalten an Dingen in Geist (belastet die Psyche)
Die Harmonie zwischen allen Doshas nennt man “SATTVA”: Dieser Begriff stammt aus dem Schöpfungsgedanken des Ayurveda. Dieses altindische Wort steht auch für Liebe, Ausgeglichenheit und Klarheit der Gedanken.
Jeder Mensch kann im Alltag ohne großen Aufwand dafür sorgen, dass seine DOSHA’s im Gleichklang bleiben. Wenn man über seine individuelle Konstitution Bescheid weiß, kann man auch Ernährung, Körperpflege und (psychischen) Selbstausdruck auf seine Grundbedürfnisse abstimmen.
Dauer |
Preis | |
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ayurvedische Konstitutionsanalyse |
60 Minuten |
90,00 € |
ayurvedisch, psychologisches Infogespräch |
20 Minuten |
kostenlos |
ayurvedisch, psychologisches Beratung |
30 Minuten |
50,00 € |
60 Minuten |
80,00 € |
Dauer |
Preis | |
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Abhyanga |
60 Minuten |
88,00 € |
(Ölsalbung des Körpers) |
90 Minuten |
120,00 € |
Abhyanga |
60 Minuten |
98,00 € |
mit medizinischen Kräuteröl |
90 Minuten |
130,00 € |
Kalari-Uzichil |
60 Minuten |
88,00 € |
Kalari-Uzichil |
60 Minuten |
98,00 € |
Frauenhormonbalance |
60 Minuten |
98,00 € |
Padabhyanga |
60 Minuten |
88,00 € |
Mukabhyanga |
60 Minuten |
88,00 € |
Pristabhyanga |
60 Minuten |
88,00 € |
Gharshana |
60 Minuten |
78,00 € |
Shirodhara |
60 Minuten |
115,00 € |